Ich bin Susanne Schumacher.
Heilpraktikerin aus Leidenschaft.
Visionärin. Naturliebhaberin.

Herzlich Willkommen bei SYSMED

Seit über 15 Jahren berate und unterstütze ich Menschen auf Ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten Leben.
Aus tiefstem Herzen glaube ich daran, dass wir bei unserer eigenen Gesundheit und unserem Wohlbefinden anfangen sollten,
um eine friedvollere und bessere Welt zu schaffen.

Meine Kindheit war von vielen Krankheiten in meinem nahen Familienumfeld geprägt. Ich erinnere mich an die Ohnmacht und das Gefühl, nichts dagegen tun zu können.
Als kleines Mädchen erwachte so in mir der Wunsch, etwas zu finden, das andere Menschen gesund macht.
Da ich immer Zuflucht in den Wäldern und Wissen um mich herum fand, war ich überzeugt, dass man in der Natur etwas finden wird, das heilt.

Und wie es bei so vielen Menschen der Fall ist, wurde dieser Traum auf dem Weg zum Erwachsenwerden immer blasser und blasser.
Denn unterwegs wurde mir gesagt, dass ich erst mal einen anständigen Beruf erlernen soll. Für ein direktes Medizinstudium konnte ich mich aber nicht entscheiden und so nahm mein Leben einige Umwege. Ich wurde Technische Zeichnerin im Bereich Maschinenbau. Dann dreifache Mutter, welch ein Geschenk!
Meine Kinder lehrten mich in ihrem eigenen Entwicklungsprozess auch beruflich für das weiterzugehen, was man wirklich will.

In einem zufälligen Gespräch mit einer Bekannten erzählte sie mir, wie unglücklich sie mit ihrem Job ist. Ich fragte sie spontan, was sie denn mal werden wollte, als sie klein war. Nachdem das Gespräch vorbei war, hallte diese Frage auch in mir nach. Und es wurde mir klar, wie relevant diese Frage für mich ist! Die Erinnerung kam zurück …
Und ich fragte zum ersten Mal seit Langem wieder, was ich wirklich will und schon immer tun wollte:

Etwas finden, was andere gesund macht.

Zum Ende des Mutterschutzes stellte sich die Frage, wieder in meinen erlernten Beruf zurückzukehren. Da ich vor meinem Ausstieg aber eine Metallallergie bekommen hatte, kam es nicht in Frage. Es war an der Zeit, neu zu wählen. Ich folgte meinem Kindheitswunsch und begab mich auf den Weg, etwas zu finden, was Menschen dabei unterstützt wieder gesund und vital zu werden.

Die Puzzlestücke meines Lebens fügten sich langsam zusammen. Und ich entwickelte daraus das ganzheitliche SYSMED Konzept, das ich in meiner Praxis seit 2018 anwende. Heute weiß ich, was es bedeutet, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.
Das wünsche ich auch Ihnen! Und aus eigener Erfahrung und der Erfahrung vieler Kund:innen weiß ich, dass so viel mehr möglich ist.
Viel mehr, als Sie jetzt vielleicht glauben!

  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin seit 2005
  • zweijährige Ausbildung in der Cell-Symbiosis-Therapie
  • zertifizierte Feldenkrais-Therapeutin
  • Contextueller Coach
  • Sport-Ostheopatie nach Marco Congia
  • 15 Jahre Psychosomatischer Arbeitskreis im Taunus

Impressionen aus unserer Praxis

 
 
 
 
 
 
 
 

Kunden über SYSMED

Kaum jemand tankt auf „gut Glück“ einen Leihwagen mit Benzin oder Diesel. Da schaut man nach, prüft und tankt mit dem korrekten Treibstoff. Doch bei uns selbst - der komplexesten und wertvollsten „Maschine“ auf diesem Planeten - spielen wir auf „Hoffnung“ & „wird schon passen“. Mit Susanne und SYSMED habe ich eine Betriebsanleitung für meine Ernährung und Gesundheit erhalten. Ich kann mich endlich individuell-korrekt ernähren. Ich kenne meinen Stoffwechseltyp und weiß, was mir gut tut. Danke Susanne - du hast mir zu einem besseren Leben verholfen!

Benjamin Fitzner

Bei Susanne und Ihrem SYSMED-Team habe ich mich von Anfang an in den richtigen Händen gewusst. Zunächst habe ich eine Blutanalyse bei Susanne gemacht. Die „Interpretation“ meiner Blutwerte im Zusammenhang mit dem „Was ist“ meiner gegenwärtigen Situation war faszinierend und zutreffend zugleich. Danach habe ich die Ernährungsanalyse über Pro Immun M gemacht und auch hier sehr aufschlussreiche Ergebnisse erhalten. Nun weiß ich genau darüber Bescheid, welche Lebensmittel mich nähren und mit Energie versorgen und welche ich besser meiden sollte. Seitdem gehe ich regelmäßig zu SYSMED und lasse mich mit basischen Wickeln und individuell auf mich abgestimmten Infusionen verwöhnen. Diese 2,5 Std. fühlen sich nicht nur an wie ein kurzer Wellnesstrip, sondern wirken sich auch nachhaltig positiv auf meinen Körper aus. ♥-Dank an das gesamte Team

Jana Pukropski

Durch das Food-Programm habe ich endlich meinen Speiseplan auch im Außendienst so angepasst, dass ich mich den ganzen Tag leistungsfähig fühle und ausserdem noch Elan für meine Familie habe. Das Food-Programm kann ich nur empfehlen.

Lars Manzke

Ich habe SYSMED aufgesucht, um für mich eine Lösung zum "Entstressen" zu finden. In unserer schnelllebigen Welt essentiell, um bei Kräften zu bleiben. Bei SYSMED ist mir das gelungen! Das gesamte Team ist nicht nur fachlich hoch kompetent, sondern geht auch medizinisch auf das individuelle Bedürfnis des Kunden ein. Der Basenwickel mit anschließender Massage ist spürbar wirksam - schon bei der ersten Anwendung. Meine Empfehlung: einfach probieren und sich selbst ein Bild verschaffen!

Verena Hofstetter